Der Twistesee als Naherholungsgebiet Nordhessens

Der Twistesee liegt bei Wetterburg im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Nordhessen und ist ein Stausee an der Twiste. Über 20 Meter hoch erstreckt sich die Twistetalsperre, die sowohl den Twistesee als auch das Umland vor gefährlichen Überschwemmungen schützt. Entlang des Twistesees sind zahlreiche Freizeitangebote angesiedelt, welche Touristen an das beliebte Ausflugsziel am See locken und dazu…

Details

Die Spangenberger Altstadt ist eine der schönsten mittelalterlichen Fachwerkensembles in Hessen

Spangenberg ist eine kleine Stadt im Schwalm-Eder-Kreis, die nur knapp über 6000 Einwohner besitzt und ihre ersten Ursprünge im Mittelalter zu verzeichnen hat. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten sind hier heute immer noch sehr beliebt und locken den Tourismus in die wunderschönen Gassen der mittelalterlichen Stadt. Die wohl beliebteste Sehenswürdigkeit der Stadt Spangenberg ist auch heute noch die…

Details

Die Bärlauchblüte auf dem Hochplateau des Odenbergs

Der Odenberg ist ein beliebtes Ausflugsziel in Nordhessen für jeden, der sich in der Natur wohlfühlt und noch dazu gerne wandern geht. Mit dichtem Laubwald überzogen liegt der Odenberg knapp 381 Meter über dem Meeresspiegel und zählt zu den Basaltkuppen des Westhessischen Berglandes. Bereits viele Jahrhunderte vor Christus wurden hier damals zahlreiche Siedlungsgebiete gefunden, die…

Details

Die Bärlauchblüte bei Reichenbach in NordHessen

Reichenbach ist ein Ortsteil der Kleinstadt Hessisch-Lichtenau in NordHessen. Im Südosten der Stadt befindet sich der Schlossberg, auf die Burgruine Reichenbach bis weit in die Ferne zu erkennen ist. Die Stadt hat zusammen mit dem Schloss ihre Ursprünge in der römischen Zeit beziehungsweise tief im Mittelalter, in welchen sie von sämtlichen Grafen besiedelt wurde. Heute…

Details

Das Winterparadies am Hohen Gras in Kassel-Wilhelmshöhe

Der Bergpark Wilhelmshöhe ist eine bekannte Sehenswürdigkeit und ein wunderschönes Ausflugsziel mit vielen Attraktionen in Nordhessen. Im Sommer locken die grandiosen Wasserspiele und der Aufstieg auf den berühmten Herkules. Im Winter zeigt sich die GrimmHeimat von ihrer beschaulichen Seite. Ein beliebtes Ausflugsziel ist das Hohe Gras deshalb für Einheimische und Touristen nicht nur in der…

Details

Winter am Herkules in Kassel

Kassel ist als grüne Oase bekannt und auch im Winter ein lohnendes Ausflugsziel. Die Wilhelmshöhe mit ihren repräsentativen Bauten und der zu Spaziergängen einladende Bergpark sind immer ein Erlebnis. Den besten Blick auf die malerische GrimmHeimat genießen die Ausflügler vom Herkules, dem imposanten Wahrzeichen der Stadt. Herkules Kassel – beste Aussichten auf NordHessen Der Herkules…

Details

Der Bergpark Wilhelmshöhe in Nordhessen ist UNESCO Kultur- und Naturerbe

Seit 2013 gilt der Bergpark Wilhelmshöhe in Nordhessen als UNESCO Kultur- und Naturerbe. Er ist als berühmte Sehenswürdigkeit bekannt und 560 Hektar groß. Weltweit handelt es sich dabei um den ersten Park, der sich diese Bezeichnung mit besonderer europäischer Bau- und Gartenkunst verdient. Als Ausflugsziel hält er einzigartige Natur- und Kulturerlebnisse bereit, die es so…

Details
Schloss Neuenstein in Nordhessen

Ein unvergesslicher Besuch auf Schloss Neuenstein!

Das Schloss Neuenstein ist eine beliebte Sehenswürdigkeit für Touristen, die das schöne Nordhessen in all seinen besonderen Facetten erkunden wollen. Gleichzeitig finden auf Schloss Neuenstein zahlreiche Hochzeiten statt. In romantischer Atmosphäre des Schlossgartens, der aus einem Rosengarten, Apfelgarten, Naturgarten und weiteren liebevoll angelegten Gartenteilen besteht, finden Feiern, besondere Events und andere touristische Besuche statt. Außerdem…

Details